Der neu gegründeten Ortsverband Heppenheim von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, der aus der ehemaligen Grünen Liste hervorgegangen ist, hat sich formal, aber auch inhaltlich neu aufgestellt. In Vorbereitung der Kommunalwahl haben sich die Heppenheimer Mitglieder in vielen virtuellen Diskussionen mit einem umfangreichen Wahlprogramm zu kommunalpolitischen Themen kritisch auseinandergesetzt und positioniert. (gruene-heppenheim.de)
Ein wesentlicher Grundsatz im Wahlprogramm lautet Ökologie, Nachhaltigkeit und fairer Handel mus vor ökonomischer Kurzfristigkeit stehen. Deshalb unterstützen BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN die Ansiedlung ökologisch ausgerichteter Betriebe und sprechen sich für eine Vergabe von Grundstücken im Gewerbegebiet unter nachhaltigen Gesichtspunkten aus. Sie stehen für eine Erweiterung des ökologischen Landbaus, auch um die regionale Lebensmittelversorgung zu fördern.
Um das soziale Miteinander zu stärken, fordern BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN kostenfreie Kindertagesstätten, für Familien mit geringem Einkommen freien Eintritt ins Schwimmbad und einen kostenfreien Zugang zu Angeboten der musikalischen Frühförderung. Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu erhalten ist für BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN eine wesentliche Forderung an die Kommunalpolitik. Energieeffiziente und ökologische Bauweisen sind für sie ebenso wichtig wie die Förderung von alternativen und inklusiven Wohnformen.
BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN stehen für eine Klimapolitik auf allen politischen Ebenen. Praktizierter Klimaschutz muss die Leitlinie aller kommunalpolitischen Entscheidungen werden. Dazu sind die Ziele des Klimaschutzkonzept der Stadt von 2013 zu überprüfen.
BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN setzen sich für ein Ende des verheerenden industriellen Flächenverbrauchs in Heppenheim ein und sprechen sich somit auch gegen eine Erweiterung des Steinbruchs Röhrig in Sonderbach aus.
Im innerstädtischen Verkehr muss die Fußgänger- und Radinfrastruktur deutlich gestärkt werden. Um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Stadt wirklich zu stärken, plädieren BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN für eine kostenfreie Nutzung der Stadtbus-Linie. Eine Innenstadt mit deutlich weniger Kraftfahrzeugverkehr stellt einen enormen Gewinn an Lebensqualität für die Bevölkerung dar. Daher fordern BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN mittelfristig einen autofreien Graben unter Beibehaltung des Linienverkehrs.
Mit diesem Wahlprogramm, das noch einige weitere wichtige Themen beinhaltet, wird die neuformierte Partei auch künftig die Entwicklung der Stadt zukunftsorientiert und verantwortlich mitgestalten.
Verwandte Artikel
Flüchtlingshilfe Heppenheim und der Ortsverband der Grünen gestalten zum ersten Jahrestag des Ukraine-Kriegs einen Abend
Lokales Montag, 27.02.2023 Der Traum vom Frieden in der Heimat Flüchtlingshilfe Heppenheim und der Ortsverband der Grünen gestalten zum ersten Jahrestag des Ukraine-Kriegs einen Abend Von Bernd Sterzelmaier HEPPENHEIM. „Heute…
Weiterlesen »
Kann die B 460 zur Fahrradstraße werden?
Echo 30.04.2022 J. Reinhard Kann die B 460 zur Fahrradstraße werden? Was ein Ingenieur zur „Mobilität der Zukunft“ sagt und welche Hindernisse es in der Praxis gibt Von Jürgen…
Weiterlesen »
Mehr Energiesparmaßnahmen gefordert
Weiterlesen »