ÖPNV im Stadtgebiet endlich in Preisgruppe 0

„Null-Euro-Monat“  gefordert

„Endlich“, Franz Beiwinkel, Bündnis 90 / die Grünen, kann es kaum fassen:

„nach über 18 Monaten wurde der Antrag des Heppenheimer Stadtparlamentes auf Reduzierung der innerstädtischen ÖPNV-Gebühren umgesetzt“. Warum die Preisreduzierung so lange auf sich hat warten lassen, ist nur schwer erklärlich. „Wahrscheinlich“  so der Heppenheimer Grüne,“ lag die Ursache der verzögerten Umsetzung an einer nicht ganz störungsfreien Zusammenarbeit zwischen Stadt,- und Kreisverwaltung, dem  Verkehrsverbund  Rhein-Neckar (VRN) und dem Busunternehmen VVG.”

Wäre es nach der Stadt Heppenheim gegangen, hätte die Absenkung der Fahrtkosten von Preisgruppe 1 in Preisgruppe 0 bereits zum Fahrplanwechsel 2019 / 2020 erfolgen sollen.

Die Reduzierung der Fahrtkosten bedeutet eine Absenkung von 2,10 € pro Einzelfahrt auf nun 1,70 €,  ein Preisnachlass von immerhin ca.  20 %, der sich auf alle anderen Gebühren bei Wochen, – Monats- oder Jahrestickets auswirkt. „Wir empfehlen jedem Dauerkarten-Fahrgast, der für die innerstädtische Nutzung mehr als Preisgruppe 0 bezahlt hat, beim VRN eine Rückerstattung zu beantragen“.

Aus grüner Sicht bedeutet die Senkung der Kosten nicht nur eine Ersparnis für Fahrgäste, sondern auch ein Beitrag zur Erhöhung der Attraktivität für eine umweltschonende Mobilität. Die Verkehrswende kann schließlich – so die Grüne Sicht –  nur mit einer deutlichen Reduzierung der PKW-Dichte gelingen. “Uns ist durchaus bewußt, dass die jetzige COVID 19 Pandemie die Bereitschaft den ÖPNV zu nutzen gesenkt hat, wir müssen aber optimistisch nach vorne schauen”.

„Wir setzen uns in unserem Kommunalwahlprogramm für eine kostenlose Nutzung des innerstädtischen ÖPNV ein, freuen uns aber, dass wenigsten diese Preisreduzierung erreicht wurde. „Da aber die  Gebührenanpassung mehr als ein Jahr verzögert wurde, werden wir einen „Null-Euro-Monat“ für Jahr 2021 fordern. Ein entsprechender Antrag wurde von uns bereits gestellt. Dieser “Null–Euro-Monat” soll nicht nur eine Entschädigung für die verzögerte Gebührenabsenkung sein, sondern auch mit einer Werbeaktion für den ÖPNV verbunden werden“, so der Wunsch von Bündnis 90 / Die Grünen, Heppenheim.